Mittwoch 15.04.2015 beginn 20:00

KARIN PARK

Berghain

  • Phantom
  • Karin Park oblivion / state of the eye recordings
Wäre Karin Parks fünftes Album Apocalypse Pop ein Theaterstück, der Song „Walls Are Gonna Fall“ wäre die Schlüsselszene. Denn in Karin Parks Welt wird nichts mehr so sein, wie es einmal war. Eigentlich müsste sie sich John Lennons vielzitierten Aphorismus „Life is what happens while you're busy making other plans“ auf die blasse Haut tätowieren lassen; dies erlebte sie nämlich im vergangenen Jahr auf unbarmherzige Weise am eigenen Leib. „Meinem Freund wurde Krebs diagnostiziert, wir wussten eine ganze Weile nicht, ob er überleben wird“, sagt die androgyne Schönheit mit dem Tilda-Swinton-Charme und atmet schwer. Es klingt simpel und auf den ersten Blick nach einer küchenpsychologischen Erkenntnis, wenn sie sagt: „Ich habe verstanden, dass wirklich alles jeden Augenblick vorbei sein kann, und deswegen will ich nun nur noch machen, was mich glücklich macht.“ Aber sind nicht die wichtigsten Wahrheiten im Leben die vermeintlich banalsten? Doch Gott bewahre vor zu viel Euphorie, es sind längst nicht alle Konflikte gelöst. Karin Park ist eine Rastlose, die vielleicht nie ganz mit der Welt im Reinen sein wird, denn als Künstlerin braucht sie die Reibung wie die Luft zum Atmen. „Theres a hurricane in my mind“, singt sie im Duett mit Pandora Drive und gibt zu: „Ich habe oft Probleme, meine chaotischen Gedanken zu sortieren.“ Auch musikalisch wird Karin Park nie ein Kind des Minimalismus sein – so tanzt sie teilweise unbeschwert und entrückt wie Björk durch die Synthie-Layers, konzentriert sich aber textlich auf das Wesentliche. Oder aber auch verstörend und krude, wenn ihre dunkle Seite durchbricht, der Hang zur Selbstzerstörung sie zwingt alles kaputt zu machen und am Ende nur noch Traurigkeit übrig bleibt. Nach ihrem Auftritt in der Kantine (2012) und der Promote Diversity-Sonderausgabe von Certain People (2013) freuen wir uns, Karin Park erneut live im Berghain begrüßen zu dürfen.

Karin Park - Look What You´ve Done - Explicit

Karin Park & Pandora Drive 'Hurricane' Original

Einlass: 20 Uhr | Beginn: 21 Uhr | Eintritt ab 18 Jahren! | Resttickets an der Abendkasse 21€ RSVP via Facebook RSVP via Songkick Präsentiert von Berlin Music TVund FluxFM Eine Veranstaltung von Konzertbüro Schoneberg Foto: © Christoph Voy