Donnerstag 23.04.2015 beginn 20:00

SOAK

Kantine am Berghain

  • Marceese timezone
  • SOAK rough trade records
Musik sei anfangs nichts weiter gewesen, als ein Vehikel, um ihre lyrischen Gedanken in konkretere Formen zu bringen, so Birdie Monds-Watson alias SOAK. Ihre ersten musikalischen Gehversuche auf der Bühne unternahm die heute 18-jährige mit einer „eher miesen Band“, bevor sie sich dazu entschied, ihre Musik alleine aufzunehmen und live zu spielen. Schnell wurde ihren intimen Shows äußerst eindringliche, berührende Momente zugeschrieben, ein Blick in die Gedanken und Emotionen eines reflektierten Teenagers sei darin zu erkennen. Ihre selbst aufgenommene Debüt-EP Sea Creatures fand so viel Anklang auf YouTube und Soundcloud, dass die Band Chvrches nicht nur aufmerksam auf sie wurde, sondern SOAK schließlich das erste offizielle Release Blud ermöglichte. Seitdem ist das Feuilleton der arrivierten britischen Tageszeitungen voll des Lobes für SOAK. Der Guardian etwa beschrieb sie als einen „jungen Paul Brady, der in der Tonlage von Joni Mitchell das Tagebuch der Anne Frank singt“, während der Telegraph ihre Musik bereits mit Größen wie „Cat Power im Chillwave-Feeling von Bands wie Beach House und Best Coast“ verglich. SOAK selbst sieht ihre Einflüsse zwischen Abba und Pink Floyd, aber „ich habe keine Idee, in welches Genre ich passe. Was ich tue, ist schon ein wenig schräg, ebenso sehr Alternative wie Folk.“.

SOAK - B a noBody (radio edit)

Einlass: 20 Uhr | Beginn: 21 Uhr | Resttickets an der Abendkasse 18€ RSVP via Facebook RSVP via Songkick Präsentiert von FluxFM Eine Veranstaltung von Trinity Music