Donnerstag 07.05.2015 beginn 20:00

SQUAREPUSHER

Berghain

  • Marius Reisser Live dj / still available records
  • Rob Clouth leisure system
  • Squarepusher warp records
Mit diesem Album beabsichtige ich – so entschlossen wie möglich – die sinnestäuschenden, beklemmenden und brutalen Eingeweide elektronischer Musik zu erkunden.“ Spricht Tom Jenkinson alias SQUAREPUSHER zur Klammer seines neuen Albums Damogen Furies – die damit so eng wie weit gefasst ist. Ausgehend von seinen frühen Releases auf Rephlex und seiner Blue Note-Residency, seinen Jazz-Interpretationen und Musique Concrète-Experimenten und den Genre-biegenden Herangehensweisen an Drum‘n’Bass stand Squarepusher stets für vorwärtsdenkende Klänge und visuelle Ästhetiken, die vielleicht nicht immer leicht zugänglich, aber für den Nerd in uns stets vielfältig klangen. Damogen Furies, sein erster Langspieler seit Ufabulum (2012), zeigt Squarepushers Kräfte erneut in vollem Flow, lässt sein jahrelanges Experimentieren und Hacking von Hardware und Software kulminieren und festigt seinen Ruf als mutigen, aber routinierten Produzenten – alle Stücke wurden in einem Take ohne Bearbeitungen eingespielt. Gleichzeitig ist Damogen Furies als Antwort auf performative Fragen zu verstehen. Im Gegensatz zum schwerfälligen Gerätepark auf Ufabulum ist sein Setup nun flexibler, das Live-Set lässt sich dadurch situativer verändern, ist wandelbarer – Veränderungen sind also mitgedacht, das auf Tonträger aufgezeichnete klangliche Artefakt wird also immer wieder als die definitive Referenz hinterfragt.

Squarepusher - “RAYC FIRE 2 LIVE SESSION" | Most Valid Reason Vol.11 | Sony's Music Video Recorder

FACT Mix 493 - Squarepusher (Apr '15)

Und während man Squarepusher wohl getrost als Elder Statesmen elektronischer Musik bezeichnen kann, ist ROB CLOUTH demnach der junge Wilde – der dem Alten in Sachen klanglicher Struktur aber in Nichts nachsteht. Fans der Leisure System-Partys kennen ihn von seinen Releases auf dem gleichnamigen Label, im Vorprogramm von Squarepusher kommt nun das Live-Set auf die Bühne. Wir rechnen mit futuristischer, grenzüberschreitender und multirhythmischer Clubmusik, irgendwo zwischen Autechre und Jon Hopkins.

Rob Clouth - Islands of Glass

Davor, dazwischen und danach: MARIUS REISSER in der DJ-Kanzel, der den leider verhinderten DISCIPLINE mehr als adäquat vertreten wird.

Discipline - Leisure System on Rinse.FM - 5/2/2013

Einlass: 20 Uhr | Beginn: 21 Uhr | Eintritt ab 18 Jahren! | Ausverkauft! RSVP via Facebook RSVP via Songkick Foto: © Timothy Saccenti