Berghain Flyer | Mai 2016
Elad Magdasi | IG Gelu | Jonathan Colby

Donnerstag 19.05.2016 beginn 20:00

KOMETENMELODIEN: ESSAIE PAS | NORMAL ECHO

Kantine am Berghain

  • Mansions and Millions Live dj
  • Normal Echo mansions and millions
  • Essaie Pas dfa records
Essaie Pas ist ein in Montreal beheimatete Electronikduo, bestehend Marie Davidson und Pierre Guerineau. Beide sind für sich betrachtete respektierte Musiker - Marie mit zwei Soloalben, Pierre arbeitete als Produzent mit Künstlern wie Dirty Beaches und Femminelli. Als Essaie Pas treten sie seit 2010 in Erscheinung, 2013 erschien ihr Debütalbum Nuit de Noce auf Teenage Menopause Records. Ihre Mischung aus quengelnden Gitarren, vernuscheltem Französisch und minimaler Wave-Elektronik machten alsbald bei dem New Yorker Label DFA Records die Runde, nach einer Supporttour von Factory Floor war dann schließlich alles klar – ihr neuestes Album Demain est une autre nuit ist im Februar bei DFA erschienen und besticht durch Referenzen an Filmmusik, Electronic Body Music, Disco und Minimal Techno. Hinter dem Namen Normal Echo verbirgt sich der polnische, in Berlin lebende Experimentalmusiker Dawid Szczesny, der bereits auf Labels wie Mille Plateaux oder Porter Records veröffentlichte. Im Jahr 2015 erschien sein bisher zugänglichstes Werk Accidental Forever auf dem Berliner Label Mansions and Millions, dessen Labelchef Anton Teichmann den Abend vom DJ-Pult aus begleitet.

Accidental Forever

Davor, dazwischen und danach: DJ-Set von Mansions and Millions. Einlass: 20 Uhr | Beginn: 21 Uhr | Resttickets an der Abendkasse 14 Euro RSVP via Facebook RSVP via Songkick Präsentiert von ByteFM, Digital in Berlin und Noisey Fotos: Promo Kometenmelodien steht für die Euphorie, die im Hörer entsteht, wenn sie oder er Musik hört, die so noch nie da gewesen war – der eine heiße, neue Hihat-Sound, diese unfassbare Bassline, die unwirkliche, einmalige Stimme oder die Vereinigung vermeintlich disparater Stile. Kraftwerk veröffentlichten ihre Kometenmelodien im Jahre 1973 als Single unter dem Namen „Kahoutek – Kometenmelodie“. Die Begeisterung, welche die Entdeckung des Kometen „C/1973 E1“ durch den tschechischen Astromen Kohoutek in der Fachwelt auslöste, die Erwartung, dass jener Komet tatsächlich der am Hellsten strahlende Komet des 20. Jahrhunderts sein würde (er wurde es nicht) … dieser Glaube trägt auch die Veranstaltungen, die im Rahmen von Kometenmelodien stattfinden. Hit! And miss.