Berghain Flyer | Mai 2016
Elad Magdasi | IG Gelu | Jonathan Colby

Freitag 06.05.2016 beginn 23:59

…GET PERLONIZED!

Panorama Bar

    Mit You Find The Key ist gerade das neue Album von Fumiya Tanaka auf Perlon erschienen. Der japanische Techno-­DJ zeigt darauf erneut, warum er zu den speziellsten Produzenten aus Fernost zählt. Seine Tracks bestehen weitestgehend aus komplexen Drum­- und Percussion­-Arrangements, in ihrem ungreifbaren Flow und ihrer Beweglichkeit passen sie sehr gut zu der beharrlichen Sound­-Philosophie des Labels. Tanaka hat in den 90ern noch härteren Techno gespielt, nach der Jahr­tausendwende wurde sein Stil deutlich softer und feingliedriger. Dabei war er stets bedacht, den Markt nicht mit unzähligen Platten zu schwemmen – auf seinem eigenen Label Sundance ver­öffentlichte er zum Beispiel höchstens eine Platte pro Jahr, darunter Kollaborationen mit Künstlern wie Ricardo Villalobos, Radiq und Thomas Melchior. Es ist halt immer wieder: a family affair.