Berghain Flyer - August 2016
Alice Bessonova

Freitag 12.08.2016 beginn 23:59

LIGHTNING BOLT | DJ SCOTCH EGG

Berghain

  • DJ Scotch Egg Live load
  • Lightning Bolt thrill jockey
Nach einem ausverkauften Konzert im Vorjahr kehren Lightning Bolt ins Berghain zurück. Guerilla-style Live-Konzerte von unerreichter Intensität sind die Spezialität des Noise-Rock-Duos aus Rhode Island, Providence. Dabei klingen schon ihre Studioalben so, als würde die Band nur einen halben Meter neben dem Hörer spielen. Mit ihrem sechsten Album Fantasy Empire auf Thrill Jockey ist es Brian Chippendale (Drums) und Brian Gibson (Bass) gelungen, ihren unverkennbaren Sound aus rasendem Schlagzeuggedresche und elektrisch-bollernden Riffs klarer zu formulieren denn je – und dabei abermals an Direktheit und Druck zuzulegen.

Lightning Bolt "Dracula Mountain" @ First Unitarian Church Philadelphia 5/14/2015

Auf Lightning Bolts Stammlabel Load hat auch DJ Scotch Egg veröffentlicht, der den Konzertabend mit einem seiner unverwechselbaren Gameboy-Gabber-Live-Sets eröffnet und damit nach drei Jahren auch wieder ins Berghain zurückkehrt. Mittlerweile in Berlin lebend begann Shigeru Ishihara seine musikalische Flugbahn in Tokyo unter dem Namen Shiez 2000 bevor er in Brighton Fuß fasste und dort zusammen mit Shitmat und weiteren Wrong Music, eine in den frühen 2000er Jahren einflussreiche Plattform für Breakcore und Noise, gründete. Neben den Bandprojekten Drumeyes (mit Eda von den Boredoms) und Devilman (mit TaigenKawabe von Bo Nigen) produziert und performt Shige als DJ Scotch Bonnet und ist Mitbetreiber des Berliner Labels Small But Hard.

DJ Scotch Egg Boiler Room Berlin Live Set

Einlass: 20 Uhr | Beginn: 21 Uhr | Eintritt ab 18 Jahren! | Resttickets an der Abendkasse 20 Euro RSVP via Resident Advisor RSVP via Facebook RSVP via Songkick Eine Veranstaltung von Landstreicher Konzerte Präsentiert von CTM Festival Foto: © Natalja Kent