Berghain Month Artwork November 2017
Saphira Kunst

Dienstag 28.11.2017 beginn 19:00

THE FUTURE IS FEMALE

Berghain

  • Jonas Poppe Live dj
  • Yasmine Hamdan crammed discs
  • Sevdaliza twisted elegance
Auch wenn man es den Line-up-Plakaten großer Rockfestivals noch nicht ansieht: in Sachen Pop bewahrheitet sich dank Lorde, Solange, Beyoncé und Taylor Swift jener Slogan, den man dieser Tage auf erfreulich vielen T-Shirts sieht: The Future Is Female. Die Zeile geht zurück auf die Feministin, Aktivistin und Science-Fiction-Autorin Sally Miller Gearhart, die 1981 mit ihrem Essay The Future – if there is one – is Female der noch jungen Gender-Debatte Feuer gab. Im November finden sich im Berghain unter diesem Motto zwei der spannendsten Frauen zusammen, die die Musikwelt dieser Tage zu bieten hat: Yasmine Hamdan und Sevdaliza. Die beiden Grenzgängerinnen spielen ein gemeinsames Konzert – beide mit kompletten Sets, ohne das gewohnte Vorband-Hauptband-Gehabe. YASMINE HAMDAN ist Sängerin, Songwriterin, Schauspielerin – aber diese Begriffe greifen viel zu kurz. Die Libanesin ist zugleich Wanderin, Botschafterin, Underground-Ikone. Sie lebte in über zwölf Ländern, sie baute feste Brücken zwischen arabischer Volksmusik und modernem westlichen Pop, war am Soundtrack von Jim Jarmuschs Only Lovers Left Alive beteilitgt, und ihre damalige Band Soapkills wird oft als „die erste Indie-Band des Nahen Ostens“ tituliert. Zuletzt erschien ihr von Kritikern und Fans gefeiertes Album Al Jamilat.

Yasmine Hamdan - La Ba'den (music video by Elia Suleiman)

Die im Iran geborene und in den Niederlanden lebende Künstlerin SEVDALIZA – ihr wisst – wiederum verwischt mit ihrer Arbeit die Grenzen zwischen Musik, Mode und Kunst. Ihr kunstvoller Clip zu „Human“, den sie durchschreitet wie eine Göttin, brachte sie zum Beispiel in Zeitschriften wie der Vogue. Dabei besitzen ihr elektronischer Sound, ihre Herzschlagbässe und ihre fantastische Stimme eigentlich schon genügend Suchtpotential, um ihr zu erliegen.

SEVDALIZA - HUMAN

Einlass: 19 Uhr | Beginn: 20 Uhr | Eintritt ab 18 Jahren! | Ausverkauft! RSVP via Resident Advisor RSVP via Facebook RSVP via Songkick Eine Veranstaltung von MCT Agentur Foto: Promo