Berghain / panorama bar (Club)

header

Tuesday 02 October 2018 / BERLIN SYNDROME | WE HAVE TO LEAVE / Start 19:00

Running Order Kantine am Berghain

  • 20:00 h - 20:30 h We have to leave LIVE
  • 21:00 h - End Berlin Syndrome LIVE

Kantine am Berghain
We have to leave LIVE | Berlin Syndrome LIVE velocity sounds

Ein Griff in die Referenzkiste bringt The XX und Foals hervor, eine Prise Editors. Dennoch ein eigener Sound „von dunkler, dezenter Eleganz mit subtil kitzelnden Melodien und dem Zeug zu bedrückender Schönheit. Gemalt in Schwarz und Grau, mit ein wenig Weiß als Kontrastmittel. Man hört, dass da ein Engländer mitmischt, und man hört auch, dass sich die Band noch selbst entdeckt. Wie immer ist aber das, was unterwegs passiert, spannender als die Ankunft am Ziel.

Und was soll das mit dem Bandnamen? Was ist dieses Berlin Syndrome? Auf Anhieb fallen mir unzählige mögliche Antworten ein, die plausibelste liefert aber die Band selbst. Das London Großbritanniens, das New York Amerikas, das Barcelona Spaniens. Und eben das Berlin Deutschlands. Das Paradies und die Hölle am gleichen Ort. Ein Ort voller Geheimnisse und Anziehungskraft, die Fluch und Segen zugleich sind. Ein Hin-und-her-Gerissen-Sein, ein ewiger Kampf. Und dann wird mir klar, dass es einen besseren Bandnamen für diese Musik nicht hätte geben können. Das Duell mit dem heuchlerischen falschen Zauber, hin und wieder ein Schimmer Hoffnung. Ich höre gespannt zu, wer als Gewinner hervorgehen wird und bin gespannt, wie das kommende Album die Rivalitäten und Auseinandersetzungen Berlins musikalisch transportieren wird.


Einlass: 19 Uhr | Beginn: 20 Uhr | VVK via Reservix
RSVP via Facebook
Eine Veranstaltung von Popmonitor

loading