Berghain Month Artwork July 2019

Freitag 05.07.2019 beginn 23:59

FINEST FRIDAY

Panorama Bar

  • Egyptian Lover egyptian empire
  • DâM-FunK Live glydezone
  • San Soda Live we play house
  • Cinnaman Live de school
Eine Nacht für Funk-Liebhaber! Mit Egyptian Lover gibt es den Westcoast-Electro-Funk-Pionier par excellence. Mit seiner Single „Egypt, Egypt“ landete er 1982 einen massiven Electro-Funk-Hit, mit dem er den Sound der Roland TR-808 popularisierte und die Anfänge der HipHop-Kultur entscheidend mitprägte. Auf seinem im vergangenen Jahr erschienen Album 1985 kann man gut nachvollziehen, warum sein Sound auch heute noch so fresh klingt wie vor 35 Jahren: sexed-up Lyrics, Vocoder, scharfkantige Electro-Beats – mehr braucht es nicht. Dass der Lover dabei ein extrem unterhaltsamer Live-Act ist, wird er heute nicht zum ersten Mal bei uns beweisen. Dazu gibt es neben Sets des Amsterdamer Rush-Hour-DJs Cinnaman und des belgischen House-DJs San Soda Musik von jemanden, der den Funk bereits im Namen eingetragen hat: DâM-FunK. Der Plattensammler, Synthesizer-Nerd, Producer und Resident-DJ der seit über zehn Jahren laufenden Funkmosphere-Party in Los Angeles ist eine Koryphäe für sämtliche Funk-anverwandte Musikstile, ob alt oder neu, HipHop oder House. Seine entspannten Tunes verbinden die gesamte Geschichte afroamerikanischer Dance Music mit dem entspannten Vibe von Balearic.