Berghain Month Artwork March 2014
Artwork Flyer: Vlado

Mittwoch 05.03.2014 beginn 20:00

POLYMORPHISM #10

Berghain

  • Falko Teichmann Live dj
  • Falko Teichmann Live dj
  • Golden Diskó Ship klangbad / monika enterprise
  • Kuedo Live dj
  • Forest Swords tri angle
Nachdem der Engländer Matt Barnes aka FOREST SWORDS 2010 seine erste EP »Dagger Paths« veröffentlichte, überschüttete ihn die internationale Presse mit Lobeshymnen und hievten seine ersten musikalischen Schritte auf diverse Best of-Listen. Nach dreijähriger Produktionsphase ist es nun endlich soweit: Forest Swords präsentiert sein Debütalbum »Engravings«. Musik, die auf eine sehr faszinierende und eigenständige Art und Weise schwere Dub-Rhythmen, rollende HipHop-Beats und geisterhafte R&B-Vocals verbindet.

FOREST SWORDS

Die zuvor als weiteres Konzert angekündigte Kollaboration zwischen dem Gründungsmitglied der Krautrocklegende Faust Hans-Joachim Irmler und Gudrun Gut, musste aus Termingründen leider abgesagt werden. Stattdessen gibt es ein seltenes DJ-Set von KUEDO. Bekannt wurde Jamie Teasdale durch die Zusammenarbeit mit Roly Porter unter dem Namen Vex’d. Mit ihren brachialen Interpretation von Dubstep trugen sie maßgeblich dazu bei, das damals noch in den Kinderschuhen steckende Genre zu entwickeln. Mit seinem Soloprojekt Kuedo schlug Teasdale dann neue Wege ein und fand zu einem luftigeren, facettenreicheren Sound. Das Debütalbum »Severant«, 2012 auf Planet Mu erschienen, begeisterte mit eigenwillig melancholischem Future-Soul. Mit einem paradox anmutenden Referenzuniversum, das Einflüsse von Sci-Fi-Klassikern wie Vangelis »Bladerunner«-Soundtrack, Cosmic Disco und 80er-Jahre-Synth-Pop bis hin zu grimmigen Atlanta-Rap-Instrumentals, hyperkinetischem Footwork und den vielfältigen Post-Dubstep-Spielarten vereint, öffnet Kuedos hochindividueller Sound emotionale Klanglandschaften, deren weite Horizontlinien in unbekannte futuristische Welten weisen.

Scissors

Bei GOLDEN DISKÓ SHIP alias Theresa Stroetges handelt es sich um eine junge, in Berlin lebende Multiinstrumentalistin und Videokünstlerin, die ihr eigenes Orchester spielt. Ihre träumerischen Klanglandschaften wurden für ihre Klarheit, Frische und eklektischen Collagen elektronischer und akustischer Klänge gelobt – und kürzlich mit einer Förderung bei »Berlin Current« belohnt. Ihr Debütalbum »Prehistoric Ghost Party« wurde im legendären Faust-Studio produziert, da ist es auch nur logisch, dass auch Golden Diskó Ships Heimat das Klangbad-Label ist.

aphex with no skills

Einlass: 20 Uhr | Beginn: 21 Uhr | Einlass ab 18 Jahren! | Resttickets für 18€ an der Abendkasse RSVP auf Facebook RSVP auf Resident Advisor Präsentiert von Berghain, CTM Festival, De:bug und BLN.fm Unterstützt von Musicboard Berlin