Berghain / panorama bar (Club)

header

Forum

Monotropus
2 hours, 13 minutes ago

Letzte Klubnacht

Wie zu erwarten, hat es diesmal an der Schlange wieder länger gedauert. Konnte daher von Ryan James Ford nur die letzte halbe Stunde hören - hat mir gut gefallen. Das darauffolgende Live-Set hat mich nicht überzeugt und Dettmann ist generell nicht so sehr mein Ding, Answer Code Request hat dafür wieder richtig gefetzt, besonders die ersten zwei Stunden. Gestärkt durch zwei Putenstullen konnte ich von Kobosil auch noch was mitbekommen.
War ausnahmsweise auch mal in der Panoramabar (arschkalt war es dort), habe mir das Ende von Lakuti angehört, hat mir ganz gut gefallen.

+ 1 Sunde war auch sehr schön, danke :)


Nachdenklich:
Ist sicherlich kein Zufall, dass die hübschesten DJs am beliebtesten sind, siehe Kraviz, Klock, Dettmann.....so ist das leider immer.

Eff
2 hours, 19 minutes ago

Superstarlook kann einfach nicht schaden in der Musikindustrie. Da kann man auch mal problemlos mit dem Arsch singen/rappen/auflegen und es wird trotzdem gefeiert.
Hab Nina noch nie live gesehen aber irgendwelche Podcasts waren immer langweilig und ihre Produktionen haben mir bis auf eine Ausnahme auch nie zugesagt. Gut möglich, dass alles viel besser wirkt wenn man sie dazu sieht. Ich denk den Klock wollen auch einige eher sehen als hören ;-)

rotary
2 hours, 31 minutes ago

DJanes

also ich fand Dinky gestern musikalisch um Längen besser als Nina Kravitz. Erstere ist m.E. auch die Zuverlässigste was tanzbaren House in der Panne anbelangt. Bin diesbezüglich noch nie von ihr entäuscht gewesen

Runner74
2 hours, 41 minutes ago

@CoWA

Hallo im Forum,
viel zu lange gab es die "Vorherrschaft" männlicher DJ's, so dass hier - neben anderen natürlich - Nina eine Generation exaltierter (positiv gemeint) Künstlerinnen darstellt die nicht nur auflegen, sondern auch Sexyness und Charisma austrahlen ... aber eben auf besondere Art und der ihr eigenen Weise. Vielleicht ist es daher nicht nur die Musik die sie spielt, vielleicht ist es die Anziehungskraft die nicht allen bestimmt ist, um so viele Massen anzusprechen, zu erreichen und zu begeistern (das kannst Du nicht abstreiten). Schwer zu beschreiben, aber wer z.B. Sven Väth mal live und direkt erlebt hat, weiß was ich meine. Ansonsten bin ich mit Dir d'accord, was Kerstin Egert angeht. Viele Grüße

CoWA
3 hours, 11 minutes ago

Was soll bloß diese Lobdudelei auf die Kraviz?

Ich habe selten eine so affektierte, selbstverliebte DJane gesehen. Eine, die sich direkt vor einem Auftritt erstmal die Schminke nachzieht, damit sie auch ja im rechten Licht erscheint.

Sie zieht sie die Leute in Scharen, nur bleibt dabei immer fraglich, warum dem eigentlich so ist. Und ob hier nicht ein übertriebener Starkult (ich schäme mich fast, das im Zusammenhang mit der Techno-Bewegung zu sagen) stattfindet, der völligst überzogen ist. Festzustellen ist dieses Phänomen auch immer, sobald Klock auflegt. Und hat er sein Set beendet, ist die Tanzfläche, kaum ist eine weitere halbe Stunde ins Land gegangen, plötzlich ein Drittel leerer.

Wenn ich es mal aus musikalischen Aspekten betrachte, so zeigt sich mir kein signifikanter Unterschied zu vielen anderen DJs. Aus technischer Sicht erschließt sich mir auch nicht eine herausgehobene Position. Nein, im Gegenteil, so gibt es viele Bessere dieser Zunft.

So offenbart eine Tama Sumo für mich immer noch das Maximum, was man in der Panorama Bar herausholen kann. Fraglich, warum bei ihr nicht die Massen die Tür einlaufen...

tobi_
4 hours, 44 minutes ago

april-flyer

da fehlt doch der text im neuen flyer. was ist da los?

sza
5 hours, 25 minutes ago

@sar_berg

Wollt Ihr jetzt tatsächlich direkt miteinander kommunizieren? Keine kryptischen Botschaften mehr hier im Forum? Wie hat er Dich denn doch noch rumgekriegt? Es wär wirklich nett, wenn Ihr mir und allen anderen krankhaft neugierigen Personen zum Abschluss verraten könntet, worum´s hier eigentlich ging. Bitte, bitte!!

Runner74
5 hours, 26 minutes ago

Zerlegt und Zerflossen !

Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber NINA KRAVIZ am Sonntagabend war schon atemberaubend. Einzigartig ihre Präsenz hinter dem DJane-Pult, ihre Samtheit - die gleich beim nächsten Track durchlöchert wird von schweren Salven, um sich kurz darauf wieder sanftmütig auf die Tanzenden zu legen - und nicht zu vergessen ihr Kontakt zum Publikum. Wäre ich Vinyl, würde ich in ihren Händen zerfließen. Und noch ein Wort zum Sound: Selten habe ich jemanden gehört/gesehen, der die neue (?) Anlage in der Panne so effizient einsetzt, wie an diesem Abend die außerirdische Nina (der Vergleich hinkt; aber die Dekmantel-Jungs vor John Osborn kamen - zusätzlich zu ihrem fehlenden Flow überhaupt nicht gut klar). Zerlegt hat die Pannenar bis jetzt für mich nur der live spielende Redshape vor längerer Zeit. Frau Kraviz hat es ihm eindrucksvoll nachgemacht. Wirklich eine tolle - auch leibliche - Erfahrung so ganz nah in ihrer Nähe zu sein und den Spirit aufzunehmen. Wie gesagt: Klasse! PS Unten hat ACR für mich persönlich lupenreinen, atmosphärisch dichten und gnadenlosen kickenden Techno gespielt. Auch das allererste Sahne!

sar bergh
6 hours, 14 minutes ago

brauchst du kommas oder vokale? ;)

es war schoen, dich zu sehen...auch wenn ich noch nicht ganz schlau werde und du meinen beschuetzerinstinkt weckst, manchmal. ich vermisse dich. X Schreibe zu sar_bergh@yahoo.de

Woodz140
10 hours, 8 minutes ago

Lied finden von Marcel Dettmann

hi, excuse me für writing in English but i attempted first in German and realized no one would understand me .

I wanted to ask if anyone knows the first and second to last song in Marcel Dettmamm's 6am -8am set. His first song directly after gelosten citkel was intense right from the start building higher and higher throughout. His second to last song "seemed" a bit more old school with low vocals of a woman, and a very intense 3 bass beats that would come in and just shake the crowd. The song also had lulls at the end where people were clapping before flowing again with the heavy 3 bass repetition.
If anyone knows the song, or even gives me their idea of what the songs where i would be very happy.

Thank you

tänzer
1 day, 7 hours ago

@glamorama

mal etwas off topic...
ich bin gerade meinen rss reader durchgegangen und da schlummerte immer noch das (mittlerweile nicht mehr funktionierende) Abo für deinen (großartigen) blog. Ich erinnere mich, dass du in deinem letzten Post damals angekündigt hattes an anderer Stelle (evtl.) weitermachen zu wollen. Gleichzeitig war das aber wohl auch so eine kleines Geheimnis, wo genau das denn nun seind würde (ich hatte damals um einen Hinweis im Darkroom gebeten, aber der wurde leider von dir aus Angst vor Repressionen durch Klaus abgelehnt ;). Ich wollte mich mal erkundigen ob es denn irgendwo weitergeht und wenn ja, ob du dieses Geheimnis mittlerweile bereit bist mit der Öffentlichkeit zu teilen.
viele grüße

sar bergh
2 days, 9 hours ago

sgl ck gzl hrhng br zmn blk

NovaFutures
2 days, 21 hours ago

Wieso der arme...

... der Dettmann ist der Chef und der will es nicht anders :-)

Monotropus
2 days, 21 hours ago

Oje der arme Dettmann muss jetzt zwei Schichten einlegen.
Schade, dass Kobosil auflegt, wenn ich meinen Mittagsschlaf mache.

CoWA
2 days, 22 hours ago

Schade, schade,...

...das mit PAS. Aber ich denke, es wird auch so eine runde Sache! :)

NovaFutures
3 days, 2 hours ago

So schade wie ....

so schade wie es ist dass Luke Slater mit seinem Planetary Assault Systems Projekt nicht spielt... aber es sieht doch nach eine sehr properen Nacht/Tag aus.... http://berghain.de/event/1268

wieder mal eine kleine Pre-Event-Playliste zum Aufwärmen erstellt ....
https://soundcloud.com/novafuture/sets/berghain-mdr-nacht-saturday-28-march-2015-pre-event

bip
3 days, 4 hours ago

letztes jahr kamen auf jeden fall noch einige jungs hoch, also ich denke mal schon.

wenn man sonntags in der pbar war, konnte man übrigens am nächsten tag auch mit dem stempel zur osterklubnacht.

revelation
3 days, 5 hours ago

SNAX Stempel

Kann ich mit dem Stempel von der Snax später noch hoch in die Panoramabar bzw. zur Osterklubnacht? Wisst ihr wie das geregelt wird?

NovaFutures
4 days, 4 hours ago

kein PAS

kein PAS weil kein Pass?

https://twitter.com/reallukeslater/status/580421462638632960

gizzmo
4 days, 6 hours ago

Schade...

kein PAS-Set am Sonntag ;-(

Was heißt denn wohl "produktionsbedingt"?

« Previous
Next »