Dienstag 21.04.2015 beginn 20:00

KATE TEMPEST

Berghain

  • Tirzah greco-roman
  • Kate Tempest big dada
Nach einer Wochen im Voraus ausverkauften Show in der Kantine zieht das Reimgewitter auf den größeren Berghain-Floor. Hinter diesem Reimgewitter aus Spoken Words steht KATE TEMPEST. Ein englisches Mädchen, das schon früh erkannte, was sie aus ihrem Leben und Talent machen möchte. Aufgewachsen als eines von fünf Kindern in einem – wie sie selbst sagt – „shitty part of town“, begeisterte sich die Londonerin schon mit sechzehn für Rap, HipHop und besonders für das gesprochene Wort, verdiente sich ihr Geld (nach ihrem Schulabbruch und einigen Hausbesetzungen) durch Jobs in Plattenläden, als Battle-Rapperin bei Open Mic-Sessions und auf Poetry Slams. Mittlerweile ist die 29-jährige eine hochbegabte Lyrikerin und in ihrer Heimat sogar als Theaterautorin bekannt. Ihr Theaterstück Brand New Ancients wurde 2013 sogar mit dem Ted Hughes Award ausgezeichnet. Doch damit nicht genug der Auszeichnungen: Wo Rhythmus und Tonierung so essentiell sind, kann Musik nicht weit entfernt sein. Mit Spoken Words die Brücke zur Musik zu schlagen, hat auch schon Mike Skinner in seinen Anfängen demonstriert und mit eben diesem vergleicht sie mal eben der Guardian. GZA höchstpersönlich adelte sie Backstage als Poetin und auch der Musikexpress zeigt sich begeistert über den musikalischen „Geniestreich“.

Kate Tempest - 'The Beigeness'

Einlass: 20 Uhr | Beginn: 21 Uhr | Eintritt ab 18 Jahren! | Ausverkauft! RSVP via Facebook RSVP via Songkick Präsentiert von Berlin Music TV, ByteFM, éclat, JUICE, radioeins, SPEX und tape.tv Eine Veranstaltung von Konzertbüro Schoneberg Foto: © David Stewert